Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am Lech

Aktuelles aus der Innung



| Verband & Innungen

Innungsversammlung: Zimmerer haben „gut zu tun“

Am 18.03.24 fand in „Die Kletterei“ in Kaufering die Versammlung der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am Lech statt. So ungewöhnlich dieser Ort im ersten Moment klingt, so gut passt er bildlich: Die Zimmerer- und Holzbauunternehmen sind nicht nur ganz oben angekommen im Bausektor, sondern haben sich dort auch festgesetzt. Obermeister Stefan Fichtl macht deutlich, dass die Innungsmitglieder gut zu tun hätten und das Thema Bauflaute nur aus den Medien kennen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Handwerkerempfang mit Meisterhaftverleihung

Am Sonntag, den 4. Februar fand im Landsberger Landratsamt der diesjährige Handwerkerempfang statt. Die Veranstaltung wurde genutzt, um auf das Jahr 2023 zurückzublicken und die aktuellen Herausforderungen und Chancen zu benennen. Außerdem wurden in diesem feierlichen Rahmen verdiente Persönlichkeiten geehrt. Aus den Reihen der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am Lech wurden die zugehörigen Meisterhaft-Betriebe geehrt, wie auch der Goldene Meisterbrief vergeben.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bezirksversammlung Oberbayern: Neue Regeln auf dem Bau präzise erläutert

Am 24. Januar fand in Bad Aibling die Bezirksversammlung Oberbayern des Bayerischen Zimmererhandwerks statt. Peter Aicher, Präsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) und Bezirksvorsitzender Anton Bammer freuten sich, neben den über 140 Teilnehmern aus der Branche auch die Zweite Bürgermeisterin Kirsten Hieble-Fritz zu begrüßen.

❯ mehr

Aktuelles aus dem Verband



| Verband & Innungen

Wir wünschen schöne Ostern!

Die Eisenacher Straße 17 ist bereits für Ostern gewappnet.

Wir wünschen schöne Feiertage!

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

BG-Seminar: Korrekte Zuordnung der Entgelte zu den Gefahrtarifstellen

Die BG BAU bietet ihren Mitgliedern und deren Steuerberatern und sonstigen Lohnabrechnungsstellen ein neues Online-Seminar zur korrekten Zuordnung der Entgelte zu den Gefahrtarifstellen an.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

Tag der Rückengesundheit: Prävention statt Nachsorge

Seit 2002 ruft der Tag der Rückengesundheit am 15. März zur aktiven Prävention von Rückenbeschwerden auf, da Muskel-Skelett-Erkrankungen als "Volkskrankheit" gelten. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) bietet mit dem kostenlosen Rückenkolleg ein Präventionsangebot für Beschäftigte aus dem Bau- und Handwerksbereich mit berufsbedingten Belastungen des Rückens und des Bewegungsapparats.

❯ mehr