Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am Lech

Aktuelles aus der Innung



| Verband & Innungen

Bezirksversammlung Oberbayern: Neue Regeln auf dem Bau präzise erläutert

Am 24. Januar fand in Bad Aibling die Bezirksversammlung Oberbayern des Bayerischen Zimmererhandwerks statt. Peter Aicher, Präsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) und Bezirksvorsitzender Anton Bammer freuten sich, neben den über 140 Teilnehmern aus der Branche auch die Zweite Bürgermeisterin Kirsten Hieble-Fritz zu begrüßen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Gemeinsame Innungsversammlung

Am 28. November 23 fand eine gemeinsame Innungsversammlung der Zimmerer- und Holzbauinnung Landsberg am Lech und der Zimmerer-Innung Starnberg in Feldkirchen bei der Firma STEICO statt. Organisiert worden war der Termin von Leopold Göring, Obermeister Starnberg, der gemeinsam mit Stefan Fichtl, Obermeister Landsberg, 25 Besucher begrüßen konnte. Neben den normalen Innungsthemen wurden zwei spannende Fachvorträge gehalten.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Ausbildungsmesse

Die Kreishandwerkerschaft Landsberg am Lech veranstaltete am 28. und 29. September eine Ausbildungsmesse am Sportgelände Kaufering. Einen Stand hatte dort auch die Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am Lech.

❯ mehr

Aktuelles aus dem Verband



| Prävention & Arbeitsschutz

Tag der Rückengesundheit: Prävention statt Nachsorge

Seit 2002 ruft der Tag der Rückengesundheit am 15. März zur aktiven Prävention von Rückenbeschwerden auf, da Muskel-Skelett-Erkrankungen als "Volkskrankheit" gelten. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) bietet mit dem kostenlosen Rückenkolleg ein Präventionsangebot für Beschäftigte aus dem Bau- und Handwerksbereich mit berufsbedingten Belastungen des Rückens und des Bewegungsapparats.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Girls'Day – Chance nutzen

Am 25. April 2024 findet der Girls'Day statt und alle Zimmereien und Holzbaubetriebe sind zur Teilnahme aufgerufen! An dem bundesweiten Aktionstag sollen Mädchen praktische Erfahrung in Berufen sammeln können, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten. Für das Zimmererhandwerk ist das eine gute Chance!

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

Neue Workshop-Reihe "Arbeitsschutz für Zimmerer"

Ein Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist die Prävention. Die dreiteiligen Workshops „Arbeitsschutz für Zimmerer“ helfen, die individuelle Arbeitsschutzorganisation im Betrieb zu organisieren. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Aufbau und dem Ablauf einer Arbeitsschutzorganisation, Teil 2 und Teil 3 fokussieren sich auf die Gefährdungsbeurteilung als Dreh- und Angelpunkt der Arbeitsschutzorganisation.

❯ mehr