Aktuelles



| Verband & Innungen

Elf Holzbaubetriebe sind "Meisterhaft"

Elf Mitgliedsbetriebe der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am Lech sind am 11. Mai 2017 mit dem Siegel Meisterhaft des bayerischen Zimmererverbands ausgezeichnet worden.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Holzbau-Junioren: Die Chefs von morgen bereiten sich vor

Sie sind die Chefs von morgen: angehende Inhaber von Holzbaubetrieben. Auf ihre zukünftige Rolle haben sich 60 bayerische Holzbau-Junioren bei zwei Betriebsbesichtigungen vorbereitet.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Holzbau Kompakt: Das Holzflachdach machte den Auftakt

Holzbau Kompakt, die Veranstaltungsreihe für Bauingenieure, Architekten, Holzbauer und Studierende, hat mit dem Thema Holzflachdach begonnen. Es folgen weitere vier Termine im Grünen Zentrum Immenstadt.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Zimmermeister zum Anfassen: Schüler sind begeistert

"Jetzt weiß ich erst, was im Holzbau möglich ist." Beeindruckt reagieren Schüler auf das Ein-Mann-Theater-Stück von Zimmermeister Richard Betz, das er an bayerischen Mittel- und Realschulen aufführt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Jahreshauptversammlung: Verkehrssicherung von Baustellen

Bei der Jahreshauptversammlung der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am Lech in Kaltenberg (Holzbau Schuster) steht am Freitag, 17. März, ab 14 Uhr das Thema Verkehrssicherung von Baustellen auf dem Programm.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Vorsicht: Einbrüche in Zimmereien

Im Gebiet der Zimmerer-Innung Oberland ist im März 2017 bereits mehrmals in Zimmereien eingebrochen worden. Erhöhte Vorsicht ist daher geboten. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Anschnallen und los: Initiative "Wir zimmern sicher" ist gestartet

Arbeitssicherheit geht vor: Deshalb haben der bayerische Zimmererverband und die BG BAU die Kampagne „Wir zimmern sicher! Initiative für den Holzbau“ gestartet. Dabei werden wichtige Hilfsmittel zur Arbeitssicherung vorgestellt. Außerdem soll das Bewusstsein der Zimmerer für sicheres Arbeiten geschärft werden.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Zimmerer, auf gehts zur Internationalen Handwerksmesse!

Vom 8. bis 14. März sind auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) auf dem Münchener Messegelände über 1000 Aussteller vertreten. Die Zimmerer-Innung München präsentiert in einem Modellprojekt mit der BG BAU das sichere Arbeiten am Dach.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Werbung für den Zimmerer-Beruf: Die Theatertour geht weiter

Zur Zimmerer-Nachwuchswerbung wird Zimmerer Richard Betz an bayerischen Schulen im Jahr 2017 wieder sein Ein-Mann-Theaterstück „Mit Herz und Hand“ aufführen. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Thema Arbeitssicherheit dominiert Bezirksversammlung

Zur Bezirksversammlung Oberayern sind am 10. Februar 2017 rund 130 Teilnehmer nach Fraunberg gekommen. Wichtigstes Thema aus der aktuellen Verbandsarbeit war die Arbeitssicherheit. 

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.