| Beruf & Bildung

Ausbildungsmesse

Der Stand der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am Lech bei der Ausbildungsmesse.

Die Kreishandwerkerschaft Landsberg am Lech veranstaltete am 28. und 29. September eine Ausbildungsmesse am Sportgelände Kaufering. Einen Stand hatte dort auch die Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am Lech.

Mit großem Erfolg wurde die Ausbildungsmesse von den zukünftigen Lehrlingen angenommen. Viele Schüler und Schülerinnen informierten sich über den Beruf des Zimmerers / der Zimmerin. Obermeister Stefan Fichtl war zusammen mit weiteren Betrieben aus der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am Zimmerer-Stand vertreten.

Zusätzlich standen Lehrlinge als Ansprechpartner zur Verfügung, die außerdem einen Einblick in die praktische Arbeit als Zimmerer und Zimmerin boten.  Den potentiellen Auszubildenen wurde auch aufgezeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten als Zimmerer sind. Obwohl es sich um einen klassischen Handwerksberuf handelt, gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, auch ein Studium im Anschluss ist eine Option.

Am Stand der Zimmerer wurden viele gute Gespräche mit zukünftigen Azubis geführt und die Vertreter der Zimmerer- und Holzbau-Innung freuten sich, dass der Beruf so gut bei den Schülern und Schülerinnen ankam. Gerade in einer Zeit, in der Fachkräftemangel herrscht und es teilweise schwierig ist, Lehrlinge zu finden, war es ein schönes Zeichen, dass der Andrang am Stand der Zimmerer so groß war und sich viele Schulklassen dort aufhielten.

Am Ausbildungsstand der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am Lech konnte bei der Ausbildungsmesse u.a. die praktische Arbeit von Zimmererlehrlingen bewundert werden.

Zurück