| Verband & Innungen

Vortrag im Landratsamt: Holzbau im öffentlichen Bereich

Austauch beim Infoabend: v.l. Obermeister Reinhard Schuster, sein Stellvertreter Stefan Fichtl, Prof. Dipl-Ing. Architektur Ludger Dederich und Landrat Thomas Eichinger.

Einen Informationsabend mit dem Thema "Holzbau im öffentlichen Bereich" veranstaltete die Wirtschaftsförderung des Landkreises und die Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am 6. Februar 2020 im Sitzungssaal des Landratsamtes.

Grußworte hielten dabei Landrat Thomas Eichinger und der Obermeister der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg Reinhard Schuster.

Welche Vorteile hat der Holzbau?

Anschließend folgte ein Vortrag von Prof. Dipl-Ing. Architektur Ludger Dederich von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg/Neckar. Er ist dort Professor für Holzbau in den Studiengänge Holzwirtschaft und Ressourceneffizientes Bauen. Nach dem Abitur hat er außerdem eine Zimmerer-Lehre gemacht und anschließend Architektur studiert.

Prof. Dipl-Ing. Architektur Ludger Dederich erklärte etwa, dass Holzbau

  • Klimaschutz bedeutet. Denn Holz entsteht in der „Fabrik Wald“, indem Sonnenenergie verwendet wird. Und Bäume wachsen, indem sie der Atmosphäre CO2 entziehen.
  • zukunftsfähig ist, da die hiesige Forst- und Holzwirtschaft nachhaltig handelt
  • Sparpotenzial hat, weil es nur wenig Energie braucht, um den Baustoff herzustellen
  • bleibenden Wert hat, denn Holzhäusern haben etwa eine Gesamtnutzungsdauer von 100 Jahren. Gleichzeitig gibt es alte Fachwerkhäuser oder Brücken aus Holz, die schon vor Jahrhunderten gebaut wurden.

Zurück