| Verband & Innungen

Silberne Ehrennadel für Peter Loy

Peter Aicher, Präsident des bayerischen Zimmererverbands (links), zeichnete Peter Loy für seine Verdienste um den Holzbau mit der Silbernen Ehrennadel aus. Seine Frau Marita erhielt einen Blumenstrauß.

Zimmermeister Peter Loy aus Eresing ist für seine Verdienste um den Holzbau vom bayerischen Zimmererverband mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Loy nahm den Preis gemeinsam mit seiner Frau Marita am 28. Oktober auf dem Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag in Weiden/Oberpfalz entgegen.

Seinen Einsatz für den Holzbau macht ein Auszug aus Loys Vita deutlich: Den Abschluss zum Zimmermeister und staatlich geprüften Bautechniker (Hochbau) macht Loy 1983 an der Meisterschule in München (Luisenstraße). 1984 tritt er in den elterlichen Betrieb ein.

Loy engagiert sich schon früh ehrenamtlich

Neben seiner beruflichen Laufbahn engagiert er sich frühzeitig für das organisierte Zimmererhandwerk und ist von 1997 bis 2003 stellv. Fachgruppenleiter für die Zimmerer in der Bauinnung. 2003 verlässt die Fachgruppe die Bauinnung und gründet sich damit als eigene Zimmerer-Innung Landsberg neu. Loy übernimmt als Obermeister die Führung der jungen Zimmerer-Innung.

Im März 2016 stellt er sich nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wird Reinhard Schuster gewählt, Stefan Fichtl ist nun dessen Stellvertreter. Loy aber bleibt als Beisitzer weiterhin in der Zimmerer-Innung aktiv und ist von 2004 bis heute Mitglied im Prüfungsausschuss der Meisterschule München für das Zimmererhandwerk.

Zurück