| Beruf & Bildung

Ausbildungsmesse: 1200 Schüler strömen nach Kaufering

Die Zimmermeister Martin Arlt, Reinhard Schuster und Stefan Fichtl (ab 3. v. l.) machten zusammen mit ihren Lehrlingen Werbung für den Zimmererberuf. 

Die Ausbildungsmesse in Kaufering, an der sich am 30. September 2016 auch die Zimmerer-Innung Landsberg beteiligte, ist sehr gut angenommen worden. 1200 Schüler besuchten die Stände der verschiedenen Handwerke und informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Zimmerer. 

Erster Kontakt zum Holzbau

"Für uns ist die Ausbildungsmesse immer eine sehr gute Möglichkeit, mit potenziellen Lehrlingen in Kontakt zu kommen", sagt Reinhard Schuster, Obermeister der Zimmerer-Innung Landsberg. Und die Kontakte sind durchaus ergiebig für den Holzbau. Schuster hat schon mehrere Azubis für seinen Betrieb durch die Ausbildungsmesse gewinnen können. 

Lehrlinge finden guten Zugang zu den Jugendlichen

Dieses Jahr waren fünf aktuelle Lehrlinge aus den Betrieben Fichtl, Riedle und Schuster vor Ort. "Die Jugendlichen finden schnell Zugang zu den Schülern und können ihnen ganz direkt aus ihrem Ausbildungsalltag berichten", erläutert Schuster.

Gearbeitet wurde am Zimmerer-Stand natürlich auch: Die Azubis fertigten gemeinsam mit ihren Meistern Dachstuhl-Werkstücke.  

Am Zimmerer-Stand der Ausbildungsmesse in Kaufering war viel los. 

Zurück