| Beruf & Bildung

Ausbildungsmesse in Kaufering: Karriere mit Lehre

Die Schüler kamen auf der Ausbildungsmesse in Kaufering mit Lehrlingen und Vertretern der Innung ins Gespräch.

"Karriere mit Lehre" war das Motto der zweitägigen Ausbildungsmesse im September 2019 in Kaufering. Vertreter der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg und Lehrlinge informierten die Schüler über den Zimmererberuf.

Am Donnerstagabend kommt der Nachwuchs immer zusammen mit den Eltern. "Das ist gut", sagt Reinhard Schuster, Obermeister der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg. "Die Eltern stellen den Kontakt her und die Schüler unterhalten sich dann direkt mit den Auszubildenden." 

Wertvolle Kontakte und künftige Lehrlinge

Fünf Innungsmitglieder nahmen an der Messe teil. Die Veranstaltung ist immer eine gute Gelegenheit, auf den Zimmererberuf aufmerksam zu machen. "Wir verteilen auch Listen, auf denen die Ausbildungsbetriebe der Innung stehen." Das Ergebnis kann sich sehen lassen: "Aufgrund der Ausbildungsmesse entscheiden sich immer wieder junge Leute für die Zimmererlehre", freut sich Schuster. 

Am Freitag strömten mehr als 1000 Schüler durch die Hallen

Richtig rund ging es am Freitag. Zur Unterrichtszeit kamen mehr als 1000 Schüler mit ihren Lehrern. Alleine oder in Gruppen konnten sie sich dann über ihren Traumberuf informieren. 

Gearbeitet wurde am Zimmerer-Stand natürlich auch: Die Azubis fertigten gemeinsam mit ihren Meistern Dachstuhl-Werkstücke.  

Zurück